Die Mission

Wir bringen die Natur in die Herzen der Menschen und setzen uns dafür ein, dass die Natur als Schatz bewahrt und geschützt wird. Wir vernetzen Menschen, die mehr über die Natur wissen möchten oder verbunden mit ihr das Wissen erweitern wollen.

Die Vision

Natur Auszeit ist für Luzern die Anlaufstelle für Menschen, die gerne in der Natur Entspannung, Erholung, Gesundheit und Abenteuer finden. Wir sind ein starkes Netzwerk aus ExpertInnen, Natur-FreundInnen, VisionärInnen, UnternehmerInnen und Menschen, die den hohen und wichtigen Stellenwert der Natur mit der Welt teilen.

 

Initiantin & Gründerin

Hi, ich bin Severine Portmann, die Gründerin und Initiantin von Naturauszeit.

Schön früh merkte ich, dass ich anders bin als andere meiner Mitmenschen. Ich fing als Kind an mit Tieren und Pflanzen Freundschaften zu schliessen. Sie waren es, die mich so akzeptierten wie ich bin. Wir waren als Kind sehr oft in der Natur, in den Ferien mit dem Wohnwagen unterwegs und so stets sehr naturnah.

Später in der Geschäftswelt wurde mir immer mehr klar, dass Menschen durch das Arbeitsumfeld weit weg von der Natur leben und das wiederum zu Stresserkrankungen, viele körperliche Beschwerden und ein Ungleichgewicht auf Körper- und Geistebene entsteht. 

Im 2023 entstand dann der grosse Herzenswunsch, den Menschen das Waldbaden und die Auszeiten in der Natur näher zu bringen, gemeinsam mit anderen naturverbundenen Menschen, gesamtgesellschaftlich einen Wandel anzustupsen!

Schlussendlich war es auch bei mir in schwierigen Lebenssituationen immer der Aufenthalt in der Natur, der mich gestärkt und mir geholfen hat, wieder auf die Beine zu kommen.

Wenn ich nicht bei Naturauszeit aktiv bin, unterstütze ich feinfühlige Menschen und UnternehmerInnen als virtueller Office Manager und Mentorin. Hier geht’s zu meiner persönlichen Webseite.

Kursleiterin für Waldbaden, i.A. zur Natur- & Waldpädagogin, 8 Wochen Achtsamkeits-Kurs, Integral Coach, Corporate Feelgood Manager, Mentor für hochsensible Menschen und Naturkosmetikerin.

Experten-Netzwerk

Yves Hoffmann, Barfuss-Experte

Ich bin Yves, Fusstherapeut und der, der die Menschen zum Schuhe ausziehen bittet. Ich gebe Workshops und in Vorträgen mein Wissen zu gesunden, starken Füssen gerne an dich weiter.

Ich berate mit Leidenschaft Menschen, die gesunde Füsse wünschen, besonders gerne bestaune ich Kinderfüsse und mache mich stark für deren Gesundheit. Hier geht’s zu meinem Angebot.

Sozialpädagoge, Barefoot-Academy, Vivi-Barfuss, Fussreflexzonen, Akupunktur, Quanten-Harmonie.

NaturAuszeit Team Sarah Funkykitchen

Sarah Glaser, Wildkräuter & Küche

Wildkräuter begleiten mich durch meinen Alltag, sie sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und von meinem Beruf. In der Küche verwende ich sie täglich und begeistere damit andere Menschen zu den Powerfoods, die bei uns direkt vor dem Haus wachsen und kostenlos zur Verfügung stehen.

Du findest mich in der Küche, wo ich leckere vegane Menüs mit meinem Unternehmen und Team Funkykitchen zaubere und auch Kochkurse anbiete. Zudem bin ich mit meinem zweiten Standbein lebenshauch.ch als Breathwork-Trainerin unterwegs und helfe Menschen verbunden mit ihrem Atem zu sich selbst zu finden.

Sue Reber, Outdoor-Guide & Yoga-Teacher

Ob auf der Matte, im Wald oder am Berg, meine Angebote unterstützen deine Gesundheit und helfen dir, dich mit den jahreszeitlichen Qualitäten zu verbinden. 

Ganzjährig leite ich Yogastunden draussen in der Natur. Die Körper- und Atemübungen beleben und entspannen zugleich. Das erlebst du auch in Mikro-Retreats auf meinen Touren. Dem Rhythmus der Natur entsprechend geht’s dabei mal sportlich in die Berge und mal gemütlich über Felder und Hügel. 

Hier erfährst du, wie ich auch dich achtsam-aktiv begleiten kann.

Eidg. dipl. Tourismus-Expertin, Wanderleiterin, Outdoor-Guide PRO, Yoga- & Wyda-Trainerin

Adrian Bernasconi, Körperzentriertes Coaching & Yoga

Ich bin Adrian und habe mir zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für mentale, körperliche und seelische Gesundheit beim Menschen zu fördern.

Ich liebe es Menschen zu begleiten wieder zu ihrer inneren Natur zu finden und dadurch ein würdevolles Leben mit sich, in Verbundenheit mit anderen ermöglicht wird. Zudem biete ich Retreats, versch. Workshops und Männerkreise an. Schau rein in meine Angebote: www.adrianbernasconi.ch, www.fluidus-yoga.ch, www.salamannder.ch

Dipl. Hypnosetherapeut, Körperzentriertes Coaching, Fachberater für ganzheitliche Gesundheit, FluidUs-Yogalehrer

Judith Kronenberg, systemisches Aufstellen & Epigenetik Coach

Die Gesundheit liegt in deiner Hand

Ich liebe es den kühlen Waldboden barfuss zu betreten und den Duft der Bäume einzuatmen. Auch liegt mir die Arbeit mit Menschen sehr am Herzen. Insbesondere fasziniert es mich, Menschen zurück zu ihrer natürlichen Urkraft, der Intuition und der Selbstheilung zu begleiten.
Neben diesen Coachings hat mir die Wissenschaft der Epigenetik den Ärmel eingezogen. Diese Wissenschaft untermauert mein jahreslanges erworbenes Wissen in Systemischer Aufstellung. Krankheiten, Glaubenssätze, Verhaltensmuster…all dies ist in unserem 7-Generationen-Zellgedächnis gespeichert. Alles was hinderlich ist, darf aufgelöst und transformiert werden und so kann unsere Gesundheit positiv beeinflusst werden.

Soziokulturelle Animatorin FH, CAS in Systemische Schulsozialarbeit, Systemische intuitive Aufstellungsarbeit, Intuitionscoach, Australische Buschblüten, Epigenetik Coach – hier mehr dazu.

Ich freue mich riesig in diesem Team mitzuwirken!
Coming soon: Epigenetik Parkours

Nicole Hess, Heilmedium & Naturkosmetik

Seit über 20 Jahren bin ich als Kommunikationsfachfrau in verschiedenen Unternehmen tätig. Kommunikation ist mein zentrales Lebensthema. Als Kind habe ich ganz selbstverständlich mit der Natur kommuniziert. Mit Bäumen, Winden, Wassern und Tieren. Mit der Berufswahl im Verkauf kam die psychologische Kommunikation des Individuums hinzu und mit dem Studium die Kommunikation mit Massen und Märkten. Durch eine Erkrankung wurde ich vor ein paar Jahren stark mit dem Thema energetische Blockaden, Unterbewusstsein und Heilung konfrontiert. Da stand die Kommunikation mit meinem Inneren und meiner Körper- & Geist-Beziehung im Zentrum. 

Daraus habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen, dass es im Leben immer um Kommunikation, respektive um ein offenes Ohr für die Stimme der Stille geht. Wer dies einmal auf seine Art erfahren hat, kann mit allem in Kontakt treten. Mit Menschen, Tieren, Pflanzen, Steinen und vor allem, mit den eigenen ehrlichen Bedürfnissen! Und diese Erkenntnis möchte ich gerne mit euch teilen.

Meine Ausbildungen: Natur-Coach, Heilmedium, Pflanzenmedium, MAS Corporate Writing & Publishing, Eidg. Dipl PR-Fachfrau. Ihr findet mich auch unter www.stilleheilerin.ch oder www.krautundhaut.ch

Nicole Ciaranfi, Ayurveda Expertin & Köchin

Mit dem Leben fliessen

Ich bin Nicole, interessiert an Ayurveda, Yoga, Meditation, die Natur, Reisen, Entdecken, Spiritualität und Dingen, die nicht greifbar sind. Mich erforschen, mit Energien experimentieren, Verbindungen zu Menschen herstellen und ins Leben eintauchen. Das tue ich am allerliebsten. Vielseitig interessiert und neugierig, Mutter von zwei erwachsene Söhnen, studierte Ayurveda Komplementär Therapeutin,
Yogalehrerin, spirituelle Begleiterin, Hotelfachfrau und voller Lebensfreude. Der Mensch und seine Gesundheit ist zum Zentrum meiner Arbeit geworden. Ihn zu unterstützen und Raum zu bieten, in denen man sich fallenlassen, entfalten und erinnern kann.

Mein Warum? Eine neue Welt erschaffen, in der jeder Mensch seine Anbindung zu Mutter Natur und der göttlichen Quelle wiederfindet, in seine volle Kraft kommt und sein volles Potenzial lebt. Sich SELBST-BEWUSST ist, sich schön findet und seine Liebe und Sanftheit in die Welt trägt.
In Behandlungen, Beratungen, Yoga, Kursen, Retreats und Bewusstseinsarbeit unterstütze ich Menschen mit viel Liebe und Hingabe im persönlichen Wachstum und Heilung auf ihren Weg.

Mein Angebote findet ihr hier: www.nicoleciaranfi.com

Du bietest Auszeiten in der Natur an und hast eine Expertise auf einem naturverbundenen Gebiet?

Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns, wenn das Netzwerk wächst und weitere Menschen mit uns die Werte teilen.

Schreib mir gerne eine Nachricht.

Die Natur ist unser Zuhause.